Neue Sporthalle auf der Brunnmattenwiese – Gemeinderat bringt Baurechtsvertrag an die Einwohnergemeindeversammlung

Mitteilung vom
18.03.2026

Der Gemeinderat Oberentfelden hat mit dem Kanton Aargau eine Absichtserklärung zur Realisierung einer Zweifachsporthalle bei der Brunnmattenwiese unterzeichnet. Der entsprechende Baurechtsvertrag wird der Einwohnergemeindeversammlung vom 19. Juni 2026 zur Beschlussfassung vorgelegt.

Für das Projekt wurde zwischenzeitlich das Baugesuch bei der Gemeinde eingereicht. Die Bauprofile werden in der Kalenderwoche 12/2026 (16. bis 20. März 2026) ausgesteckt. Vorbehaltlich der Zustimmung des Grossen Rats sowie der Einwohnergemeindeversammlung ist vorgesehen, die Sporthalle im Jahr 2027 zu erstellen und in Betrieb zu nehmen.

Übergangslösung für zusätzliche Schulräume

Die geplante Sporthalle soll auf der Brunnmattenwiese entstehen und in erster Linie der Berufsfachschule Gesundheit und Soziales (BFGS) dienen. Diese wird künftig das bestehende Schulprovisorium auf dem Dreier-Areal beziehen. Die Sporthalle ergänzt damit die zusätzlichen Schulräume und ermöglicht den notwendigen Schulsportunterricht.

Zweifachsporthalle in Holzbauweise

Vorgesehen ist eine einfache Zweifachsporthalle ohne Tribüne. Neben den beiden Sportfeldern umfasst das Gebäude Garderoben, Duschen, Geräteräume sowie weitere Nebenräume für den Schulbetrieb. Die Halle wird als Holzbau erstellt und erfüllt die Anforderungen an eine funktionale Schulsportanlage. 

Perspektive für Oberentfelden

Die bestehenden Turnhallen in Oberentfelden weisen einen zunehmenden Investitionsbedarf auf. Vor diesem Hintergrund eröffnet die mögliche Übernahme einer zusätzlichen Zweifachsporthalle eine interessante langfristige Perspektive für die Gemeinde. Im Baurechtsvertrag ist vorgesehen, dass die Gemeinde die Sporthalle nach Abschluss der Nutzung übernehmen kann. Dadurch würde zusätzliche Sportinfrastruktur für die Schule sowie für die lokalen Vereine entstehen. Der Gemeinderat sieht in der Zusammenarbeit mit dem Kanton eine Möglichkeit, den Bedarf an Sporträumen zu decken und gleichzeitig eine nachhaltige Infrastruktur für die Gemeinde zu schaffen.

Entscheid an der Einwohnergemeindeversammlung

Über den Baurechtsvertrag und damit über die Grundlage für das Projekt entscheidet die Einwohnergemeindeversammlung vom 19. Juni 2026.

Weitere Informationen zum Projekt werden mit den Unterlagen zur Einwohnergemeindeversammlung veröffentlicht.

 

Gemeindeverwaltung
Dorfstrasse 7
5036 Oberentfelden

 

 

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag
08.00 bis 11.30 Uhr
14.00 bis 17.00 Uhr / Dienstag bis 18.00 Uhr

Mittwoch
08.00 bis 11.30 Uhr / Nachmittag geschlossen

Freitag
08.00 bis 15.00 Uhr durchgehend

Wir bitten Sie, nach Möglichkeit den Online-Schalter zu benutzen.