Aktuelles

Mitteilung vom:
09.09.2024

Aufgrund der Überführung des Fachprogramms in eine Cloudlösung bleibt das Regionale Betreibungsamt am Donnerstag, 19. September 2024, den ganzen Tag geschlossen. Betreibungsregisterauszüge können in Online-Schalter bestellt werden.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Mitteilung vom:
08.09.2024

Oberentfelden ist eine dynamisch wachsende Gemeinde mit rund 9'000 Einwohnern. Die Gemeinde liegt südlich von Aarau und ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und dem nahen Autobahnanschluss gut erreichbar.


Hier finden Sie alle offenen Stellen der Gemeinde Oberentfelden (inkl. Lehrstellen). Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Kontaktperson des jeweiligen Inserats.

Mitteilung vom:
04.09.2024

Der Gemeinderat, die Technischen Betriebe Oberentfelden (TBO) sowie die Kommission der Technischen Betriebe haben sich in den letzten Monaten intensiv mit den Strompreisen auseinandergesetzt. Auf Antrag der TBO und der TBO-Kommission hat der Gemeinderat die Strompreise für das Jahr 2025 festgelegt.

Der Strompreis setzt sich aus der Energie, der Netznutzung, der Systemdienstleistung (Swissgrid), dem Netzzuschlag an den Bund sowie der Abgabe an die Gemeinde zusammen.


Energie
Aufgrund des langfristigen Einkaufs von günstiger Energie für die Jahre 2026/2027 hat der Gemeinderat im April 2024 beschlossen, die Strompreise ab nächstem Jahr zu vergünstigen bzw. über mehrere Jahre zu glätten. Mit einer Entnahme aus dem Eigenkapital des Eigenwirtschaftsbetriebs «Energie» sowie einer zusätzlichen Subvention von 4 Rappen pro Kilowattstunde kann der durchschnittliche Energiepreis 2025 um 10 Rappen pro Kilowattstunde reduziert werden. Diese Massnahme wird im 2025 zu einem Verlust des Eigenwirtschaftsbetriebs führen, welchen es in den kommenden Jahren wieder auszugleichen gilt.


Weitere Komponenten des Stromtarifs
Der Grundpreis für die Energie, das Netznutzungsentgelt, der Grundpreis für das Netz sowie die Abgaben an den Bund und die Gemeinde bleiben unverändert. Die Bundesabgaben für Systemdienstleistungen reduzieren sich von 1.95 Rappen pro Kilowattstunde auf 0.78 Rappen pro Kilowattstunde.


Tarifzeiten
In Absprache mit der Eniwa AG werden die Tarifzeiten (Hoch- und Niedertarif) für das kommende Jahr 2025 angepasst. Da die Versorgungsgebiete der Eniwa AG und der TBO an der gleichen Rundsteueranlage angeschlossen sind, kann die Anpassung aus technischen Gründen nur gemeinsam vorgenommen werden. Der Gemeinderat hat sich daher für eine Tarifzeitenanpassung entschieden.


Details zu den Tarifen
Die Tarife sind im Online-Schalter publiziert.


Der Gemeinderat

Mitteilung vom:
04.09.2024

Ab dem 9. September 2024 beginnen die Sanierungsarbeiten an der Holzikergasse in Oberentfelden. Im Abschnitt zwischen dem Weidenweg und der Liegenschaft Holzikergasse 31 werden die Technischen Betriebe Oberentfelden die bestehenden Werkleitungen ersetzen und auf die heutigen Bedürfnisse ergänzen und anpassen. Die Bauverwaltung wird den Strassenoberkörper sanieren und die kantonale Radroute instand stellen. Zuletzt wird der Knoten Holzikergasse / Fussweg Igelweid neugestaltet. Um einen effizienten Arbeitsablauf und eine kurze Bauzeit zu gewähren, muss das erwähnte Strassenstück für jeglichen Verkehr gesperrt werde. Die Umleitung der kantonalen Radroute wird via Oberfeldweg signalisiert, und die betroffenen Anstösser erhalten die Erlaubnis für die Zufahrt via Bahnübergang Köllikerstrasse / Livique zu den Liegenschaften.

Die Bauarbeiten sollten mit guten Wetterverhältnisse und keinen nennenswerten Überraschungen bis Ende des Jahres beendet sein.

Wir danken allen Anstösser und Betroffenen für das Verständnis der Unannehmlichkeiten während er Bauzeit 

Bauverwaltung Oberentfelden

Mitteilung vom:
03.09.2024

Sie haben Schäden oder Mängel an der Infrastruktur in der Gemeinde Oberentfelden festgestellt? Melden Sie diesen direkt online oder via Smartphone über unseren Meldeservice. 

https://meldeservice.oberentfelden.ch

Über die obige Webseite kommen Sie direkt zum Meldeservice. Erfassen Sie Ihre Meldung und auf Wunsch informieren wir Sie via E-Mail über den aktuellen Stand Ihrer Meldung. Die Gemeinde Oberentfelden dankt für die Mitwirkung der Bevölkerung.

Mitteilung vom:
23.08.2024

Die Abstimmungsunterlagen enthalten bereits an verschiedenen Orten Hinweise zur korrekten Stimmabgabe. So sind in der kantonalen Abstimmungsbroschüre, auf dem Antwortkuvert, dem Stimmzettelkuvert und dem Stimmrechtsausweis Anweisungen und Erklärungen vorhanden.

Zusätzlich hat die Staatskanzlei einen Flyer erstellt, welcher auf die korrekte und rechtzeitige Stimmabgabe hinweist. Den Flyer finden Sie hier.

Mitteilung vom:
22.08.2024

Das Tuchschmidhaus Komitee hat sich mit viel Enthusiasmus und Tatkraft formiert, um das kulturelle und soziale Leben in unserem Dorf zu bereichern. Die Eventplanung läuft auf Hochtouren und die ersten Veranstaltungen wurden bereits erfolgreich durchgeführt. Mit einer Vielzahl an Ideen und engagierten Mitgliedern setzt das Komitee alles daran, unvergessliche Erlebnisse für alle Interessierten zu schaffen. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm, das in den kommenden Monaten noch viele spannende Events für Jung und Alt bereithält!

Unter diesem Link finden Sie das Programm mit Details zu den einzelnen Veranstaltungen.

Mitteilung vom:
21.08.2024

Der Gemeinderat lädt die Bevölkerung und weitere Interessierte zur einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, 25. September 2024, 20.00 Uhr, ein. Die Veranstaltung findet im Engelsaal des Gasthof Engels, Dorfstrasse 3, statt. Es wird über die finanzielle Situation der Einwohnergemeinde sowie und weitere interessante Themen informiert. Nach der Veranstaltung wird ein Umtrunk offeriert. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Der Gemeinderat freut sich auf eine zahlreiche Teilnahme.

Mitteilung vom:
02.08.2024

Die blauen Papierführerausweise verlieren per 1. November 2024 ihre Wirkung als Legitimationsdokument. Die blauen Papierführerausweise sind daher bis spätestens 31. Oktober 2024 beim Strassenverkehrsamt Aargau gegen einen Ausweis im Kreditkartenformat umzutauschen. 

Hier gelangen Sie zum Formular für den Umtausch des blauen Papierführerausweises in einen Führerausweis im Kreditkartenformat.

Die Fahrberechtigung für die Lenkerin oder den Lenker bleibt auch mit dem alten Ausweis bestehen. Der blaue Schiffsführerausweis ist von der Umtauschpflicht nicht betroffen und weiterhin nur im Papierformat erhältlich.

Mitteilung vom:
05.06.2024

Wir bitten Sie die Kehrichtsäcke an den Abfuhrtagen frühestens ab 05.00 Uhr bis spätestens 07.00 Uhr und nicht bereits am Vorabend bereitzustellen. Durch Wildtiere aufgerissene Kehrichtsäcke stellen ein ernsthaftes hygienisches und ästhetisches Problem dar. Weitere Informationen entnehmen sie dem Entsorgungskalender.

Bei Fragen steht der Werkhof 062 723 20 51 zur Verfügung.

Mitteilung vom:
25.04.2024

Wie der Gemeinderat im Februar 2024 mitgeteilt hat, verlässt André Gautschi die Gemeindeverwaltung per Ende April 2024. Als neuer Geschäftsleiter der Technischen Betriebe Oberentfelden (TBO) konnte Christian Camenisch gewonnen werden. Er kennt die Branche sowie generell das Aufgabengebiet von Technischen Betrieben und verfügt über wertvolle Führungserfahrung. Christian Camenisch wird seine Stelle am 1. Mai 2024 antreten.

Mitteilung vom:
05.04.2024

Die schlechten Prognosen haben sich bestätigt
Was sich in der Finanzplanung abgezeichnet hat, ist eingetroffen. Die Erfolgsrechnung 2023 der Einwohnergemeinde Oberentfelden schliesst mit einem Aufwandüberschuss von 1'400'183 Franken ab. Das Budget rechnete mit einem Minus von 825'449 Franken. Das
Ergebnis ist somit mehr als eine halbe Million Franken schlechter als budgetiert. Der Finanzplan des Jahres 2022 rechnete sogar mit einem höheren Defizit. Die Gründe für das schlechtere Abschneiden gegenüber dem Budget sind sowohl auf der Einnahmen- als
auch auf der Aufwandseite zu finden.


Die Einkommens- und Vermögenssteuern konnten die erhofften Werte nicht erreichen und verfehlten das Budget um 470'000 Franken. Die höheren Sondersteuern vermochten dieses Minus zum Teil zu kompensieren. Ausnahmsweise konnte bei den Steuern der juristischen Personen, welche immer grossen Schwankungen unterworfen waren, fast eine Punktlandung erreicht werden. Das Budget von 1,8 Millionen Franken wurde nur um 3Prozent verfehlt. Der gesamte Steuerertrag liegt 300'000 Franken unter dem Budget.


Zu grösseren Verwerfungen kam es auf der Aufwandseite. Der Defizitanteil am Frei- und Hallenbad liegt mit 730'000 Franken mehr als eine Viertelmillion Franken über dem Budget. Die Schulgelder für Berufsschülerinnen und Berufsschüler überschossen das
Budget um 115'0'00 Franken und das Vorjahr sogar um mehr als 200'000 Franken. Bemerkbar machten sich die erheblich gestiegenen Fremdkapitalzinsen. Bei Darlehen Dritter im Umfang von 25,5 Millionen Franken wirkte sich der Zinsanstieg der letzten Monate auf Refinanzierungen erheblich aus. Der Zinsaufwand lag 100'000 Franken über dem Budget.

Die Investitionsausgaben der Einwohnergemeinde ohne die Eigenwirtschaftsbetriebe betrugen 1,52 Millionen Franken, was nur einem Viertel des Investitionsbudgets entspricht. Der Grund dafür ist das Investitionsprojekt der Schule Entfelden für die Aufstockung des Oberstufenschulhauses. Dafür waren im Investitionsbudget 4,65 Millionen Franken eingestellt, wovon nur rund eine halbe Million Franken beansprucht wurden. Entsprechend höher werden die Jahre 2024 und 2025 belastet sein.

Die Nettoinvestitionen der Einwohnergemeinde konnten nur zu rund 31 Prozent mit eigenen Mitteln finanziert werden. Der Finanzierungsfehlbetrag beträgt mehr als eine Million Franken. Die Nettoschuld der Einwohnergemeinde hat sich dadurch auf 2,6 Millionen Franken erhöht.


Dass sich düstere Wolken über dem Finanzhimmel von Oberentfelden aufziehen, hat sich schon länger abgezeichnet. Nur dank ausserordentlicher Effekte der Vorjahre hat sich die finanzielle Schieflage verzögert. Jetzt müssen dringend Massnahmen getroffen werden, um die Finanzen für die Zukunft zu stabilisieren. Aufwandseitig hat der Gemeinderat bereits einige Vorkehrungen getroffen. Hier gilt es weiteres Optimierungspotenzial zu finden. Da dies nicht ausreichen wird, sind weitere Einnahmenquellen zu prüfen. Selbstverständlich wird auch eine Steuerfusserhöhung kein Tabuthema sein.

Den dreistufigen Erfolgsausweis der Einwohnergemeinde ohne Eigenwirtschaftsbetriebe finden Sie bei den Downloads.

Mitteilung vom:
06.03.2024

Dienstjubiläum Marc Schmid

Marc Schmid, Mitarbeiter des Werkhofs, durfte am 1. März 2024 sein 25-jähriges Dienstjubiläum bei der Gemeinde Oberentfelden feiern. Der Gemeinderat gratuliert Marc Schmid zu diesem tollen Jubiläum und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit. Seine zahlreichen Verdienste und seine stets zuverlässige und wertvolle Arbeit werden ihm herzlich verdankt.


Neue Pikettnummer des Bestattungsamts

Der Pikettdienst des Bestattungsamts hat eine neue Telefonnummer (079 805 50 36) und ist an den Feiertagen sowie über die Weihnachtsfeiertage montags bis freitags von 09.00 Uhr bis 10.00 Uhr erreichbar. Der Pikettdienst wird jeweils auf der Webseite der Gemeinde publiziert. Während den ordentlichen Öffnungszeiten der Verwaltung ist das Bestattungsamt unter 062 737 51 23 erreichbar.


Einwohnerstatistik

Die Gemeinde Oberentfelden zählte Ende Dezember 2023 total 8'973 Einwohnerinnen und Einwohner (2022: 8'846). Der Bevölkerungsanteil ohne Schweizer Bürgerrecht beläuft sich auf 36.8 % (2022: 35.6 %).


Ausstellen von Identitätskarten und Pässen für Schweizer Staatsangehörige

Sie benötigen eine neue Identitätskarte?

Der Antrag für die neue Identitätskarte (ID) kann gegen Vorweisung der alten ID ohne Terminvereinbarung bei den Einwohnerdiensten gestellt werden (persönliche Vorsprache zwingend). Das Foto wird kostenlos vor Ort erstellt. Physisch mitgebrachte Fotos können nicht verwendet werden. Die Frist für die Zustellung des Ausweises beträgt maximal 10 Arbeitstage.

Die Gebühren für die neue Identitätskarte sind direkt am Schalter zu begleichen und betragen:

  • Fr. 70.-- für Erwachsene
  • Fr. 35.-- für minderjährige Kinder


Sie benötigen einen neuen Pass?

Der Pass (Fr. 145.-- für Erwachsene und Fr. 65.-- für Kinder) oder das Kombiangebot (Fr. 158.-- bzw. Fr. 78.--), bestehend aus Pass und Identitätskarte, können beim Ausweiszentrum Aargau beantragt werden (mit Terminvereinbarung).


Der Verlust eines Ausweises ist bei einer schweizerischen Polizeistelle zu melden. Bei der Beantragung eines neuen Ausweises ist die Verlustanzeige sowie ein anderes Dokument zur Identifikation (z. B. Führerausweis) zwingend vorzulegen.


Aufhebung von Gräbern auf dem Friedhof Oberentfelden

Vom 4. bis 15. März 2024 werden auf dem Friedhof Oberentfelden Gräber aufgehoben. Die Grabräumung wurde am 12. und 26. Oktober 2023 im Landanzeiger sowie auf der Gemeindewebseite publiziert. In der Woche vom 4. bis 8. März 2024 sind aufgrund der Arbeiten keine Beisetzungen möglich.

Mitteilung vom:
09.02.2024

Im Februar werden den Steuerpflichtigen die Steuererklärung 2023 sowie die provisorische Steuerrechnung 2024 zugestellt.

Die provisorische Steuerrechnung basiert in der Regel auf den Faktoren der Vorjahre. Falls sich die Einkommensverhältnisse seitdem verändert haben (beispielsweise Erwerbsbeginn nach Studium, Arbeitslosigkeit, tieferes Pensum etc.), kann die provisorische Rechnung angepasst werden. Kontaktieren Sie in diesem Fall das Steueramt unter 062 737 51 30 oder steueramt@oberentfelden.ch.

Falls Sie die provisorischen Steuern nicht bis Ende Oktober 2024 bezahlen können, ist frühzeitig die Finanzverwaltung zu kontaktieren (finanzverwaltung@oberentfelden.ch oder 062 737 51 40). In Ausnahmefällen können Raten vereinbart oder die Zahlungsfrist verlängert werden.

Einem allfälligen Dauerauftrag bei Ihrer Bank ist die neue Referenznummer zu hinterlegen, da diese Nummer jedes Jahr ändert.

Mitteilung vom:
09.02.2024

Anfangs Februar 2024 wird die Steuererklärung 2023 zugestellt. Der Abgabetermin für unselbständig Erwerbende sowie Rentnerinnen und Rentner ist der 31. März 2024.

Es sei zusätzlich auf Folgendes hingewiesen:                                        

  • Das Ausfüllen der Steuererklärung mit EasyTax erfolgt in gewohnter Form. Die Deklarationsdaten aus dem Vorjahr können wie bisher importiert werden. Im Schlussdialog wird man gefragt, ob die Steuererklärung ausgedruckt oder elektronisch übermittelt werden soll.

    Bitte legen Sie die ausgefüllte Steuererklärung und die Beilagen lose in den Hauptbogen. Die Verarbeitung ist für das Steueramt einfacher, wenn keine Büro-, Heftklammern oder Klarsichtmappen verwendet werden.

    Mit dem EasyTax2023 kann die ausgefüllte Steuererklärung samt Beilagen in elektronischer Form an das zuständige Gemeindesteueramt übermittelt werden. Bei der elektronischen Übermittlung erfolgt kein Quittungsausdruck mehr. Bei vollständig elektronischer Übermittlung sind dem Steueramt keine Unterlagen mehr einzureichen. Belege in Papierform können im Steuererklärungsbogen an das Gemeindesteueramt eingereicht werden.
     
  • Unter www.ag.ch/steuern können Fristerstreckungen zur Abgabe der Steuererklärung auch übers Internet beantragt werden.
     
  • Mit der Änderung des kantonalen Steuergesetzes und der zugehörigen Verordnung auf 2019, wurden kostendeckende Gebühren für Mahnungen und Betreibungen im Steuerwesen rechtlich verankert. Für nicht rechtzeitig eingereichte Steuererklärungen werden folgende Mahngebühren erhoben:
    • 1. Mahnung Fr. 35.00
    • 2. Mahnung Fr. 50.00
    • Bei Fristerstreckungen zur Einreichung der Steuererklärung werden keine Gebühren erhoben.
       
  • Unter www.steuern-easy.ch finden sich wertvolle Informationen und vielen Tipps zum Thema Steuern. Der Inhalt richtet sich im Besonderen an Jugendliche und junge Steuerpflichtige.
     
  • Für Fragen zu offenen Steuerforderungen kontaktieren Sie bitte direkt die Finanzverwaltung.

 

Gemeindeverwaltung
Dorfstrasse 7
5036 Oberentfelden

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag
08.00 bis 11.30 Uhr
14.00 bis 17.00 Uhr / Dienstag bis 18.00 Uhr

Mittwoch
08.00 bis 11.30 Uhr / Nachmittag geschlossen

Freitag
08.00 bis 15.00 Uhr durchgehend

Wir bitten Sie, nach Möglichkeit den Online-Schalter zu benutzen.