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Gemeindekanzlei / Einwohnerdienste

 

Urnenöffnungszeiten

Die Urnen¬†im Wahlb√ľro Oberentfelden sind jeweils am Hauptwahl- oder Abstimmungstag von 09.30 bis 10.00 Uhr, im Foyer des Gemeindehauses,¬†ge√∂ffnet.

Verantwortlich f√ľr die Durchf√ľhrung der Abstimmungen und Wahlen ist die Gemeindekanzlei.

Stimmberechtigt sind alle Schweizer B√ľrger nach zur√ľckgelegtem 18. Altersjahr, die nicht wegen Geisteskrankheit oder Geistesschw√§che entm√ľndigt sind.

Hinweis:
Die Resultate der Abstimmungen und Wahlen in der Gemeinde finden Sie jeweils im Anschlagkasten beim Gemeindehaus und unter www.oberentfelden.ch. Bitte beachten Sie, dass alle Gemeinderesultate im Anschlagkasten nur Teilresultate der Gemeinde Oberentfelden sind.



Briefliche Stimmabgabe: Was ist zu beachten?

  • Die briefliche Stimmabgabe ist ab Erhalt des Stimmmaterials m√∂glich.
  • Legen Sie die ausgef√ľllten Stimm- oder Wahlzettel in das amtliche Stimmzettelkuvert und kleben Sie dieses zu.
  • Unterschreiben Sie den Stimmrechtsausweis im entsprechenden Feld und legen Sie ihn zusammen mit dem Stimmzettelkuvert in das Antwortkuvert, so dass im Fenster die Anschrift des Wahlb√ľros erscheint.
  • Sie k√∂nnen das Antwortkuvert per Post schicken oder in den Gemeindebriefkasten werfen. Damit das Kuvert rechtzeitig eintrifft, hat die Aufgabe bei der Post mindestens 5 Tage vor dem Wahl- und Abstimmungstag zu erfolgen.

 

Stellvertretung: Wie vorgehen?

Ehegatten und Personen in eingetragener Partnerschaft d√ľrfen einander an der Urne im Wahlb√ľro unter gleichzeitiger Abgabe der beiden Stimmrechtsausweise vertreten. Die vertretene¬†Person hat ihren Stimmrechtsausweis zu unterschreiben.



Ung√ľltigkeit der brieflichen Stimmabgabe: Gr√ľnde

  • Sie verwenden das Ihnen zugestellte Stimm-Kuvert nicht als Antwort-Kuvert.
  • Sie vergessen, den Stimmrechtsausweis zu unterschreiben.
  • Sie legen die Wahl- bzw. Stimmzettel nicht in das amtliche Stimmzettel-Kuvert.
  • Sie vergessen, das amtliche Stimmzettel-Kuvert zu verschliessen.
  • Ihr Stimmkuvert trifft zu sp√§t ein.

 

 

Die Gemeindekanzlei beglaubigt die Echtheit von Unterschriften und von Fotokopien.

 

Unterschriftsbeglaubigung

Es ist ein pers√∂nliches Erscheinen notwendig. Mitzubringen ist ein g√ľltiger Personalausweis (Identit√§tskarte, Pass, F√ľhrerausweis).

 

Beglaubigung von Kopien

Das Originaldokument muss mitgebracht werden. Die Gemeindekanzlei wird die benötigte Anzahl Kopien davon erstellen und diese beglaubigen.

 

Kosten:
Unterschriftsbeglaubigung: CHF 20.00
Beglaubigung von Dokumenten: erste Seite CHF 10.00, jede weitere CHF 4.00.

 

Bei Todesf√§llen von EinwohnerInnen werden die Angeh√∂rigen gebeten, raschm√∂glichst mit der Gemeindekanzlei Kontakt aufzunehmen. In Absprache zwischen Trauerfamilie,¬†Gemeindekanzlei und Pfarramt werden¬†die Abdankung und¬†die Beisetzung festgelegt. Ebenfalls werden die Angeh√∂rigen √ľber die¬†wichtigsten organisatorischen¬†Vorkehrungen informiert.

F√ľr jegliche Fragen zum Bestattungswesen stehen Ihnen die Mitarbeitenden der Gemeindekanzlei unter Telefon 062 737 51 23 oder¬†E-Mail gerne zur Verf√ľgung. √úber die Feiertage erreichen Sie die Verantwortlichen t√§glich zwischen 09.00 und 10.00 Uhr unter Telefon 079 288 08 80. Detaillierte Informationen ersehen Sie ebenfalls aus dem separaten Merkblatt. Informationen zum Friedhof und den Grabarten finden Sie hier.

Die Erbbescheinigung gibt verbindlich Auskunft √ľber den Kreis der Erbberechtigten. Sie kann erst nach Ablauf der Ausschlagungsfrist von 3 Monaten (Art. 567 ZGB) ausgestellt werden. Andernfalls m√ľssen die Erben vorg√§ngig die Annahme der Erbschaft erkl√§ren.

Die Erbbescheinigung kann beim Gerichtspr√§sidium am letzten Wohnsitz der verstorbenen Person bestellt werden. F√ľr die Gemeinde Oberentfelden ist das Bezirksgericht Aarau zust√§ndig

Der Forstbetrieb Kölliken-Safenwil bewirtschaftet die Waldungen von Kölliken und Safenwil sowie im Auftragsverhältnis noch Oberentfelden. Als Betriebsleiter amtet Revierförster Severin Dommen. Die Anschrift lautet:

Forstbetrieb Kölliken-Safenwil
M√ľhlegasse 12
5742 Kölliken
Tel. 062 723 65 17
Natel 079 333 33 53
E-Mail: koelliken-safenwil@bluewin.ch

 

F√ľr die Erteilung eines Lernfahrausweises ist ein "Lernfahrgesuch" auszuf√ľllen.

  • Bitte Formular vollst√§ndig ausf√ľllen und alle Fragen beantworten.
  • F√ľr die Anmeldung ist ein farbiges Passfoto sowie eine Kopie des Nothelferausweises notwendig.
  • Der Sehtest bei einem diplomierten Optiker oder Arzt in der Schweiz ist Voraussetzung f√ľr die Ausstellung eines Lernfahrausweises und ist direkt auf dem Gesuchsformular auszuf√ľllen. Sehtests d√ľrfen nicht √§lter als 24 Monate sein.

Wird zum ersten Mal ein Lernfahrgesuch eingereicht, muss der/die Gesuchsteller/in pers√∂nlich bei den Einwohnerdiensten die Identifikation bzw. die Personalien best√§tigen lassen. Dazu ist ein Pass, Identit√§tskarte oder Ausl√§nderausweis mitzunehmen. Die Kosten f√ľr die Best√§tigung der Personalien betragen CHF 20.00.

Bei der Einreichung jedes weiteren Gesuches ist dies nicht mehr erforderlich.

 

 

Grundbuchausz√ľge k√∂nnen gegen Geb√ľhr beim Grundbuchamt bezogen werden. Ausk√ľnfte und Ausz√ľge aus dem Grundbuch sind erh√§ltlich beim Grundbuchamt Zofingen, Br√ľhlstrasse 5, 4800 Zofingen, Telefon 062 745 33 77, Fax 062 745 33 88

 

Wenn Sie sich beispielsweise im Verkehr mit Banken oder Beh√∂rden √ľber Ihre Handlungsf√§higkeit ausweisen m√ľssen, ben√∂tigen Sie ein Handlungsf√§higkeitszeugnis. Dieses best√§tigt die Handlungsf√§higkeit einer Person nach Art.¬†12¬†ZGB. Das Dokument gibt auch Auskunft √ľber eine eventuelle Einschr√§nkung der Handlungsf√§higkeit.

Das Zeugnis kann beim Familiengericht Aarau, Tel. 062 836 56 36, bestellt werden.

 

M√ľssen Sie f√ľr eine amtliche Angelegenheit oder zu einem anderen Zweck Ihren Wohnsitz nachweisen? Wir stellen Ihnen gerne eine¬†Hauptwohnsitzbescheinigung aus, welche Ihre Adresse und die Wohnsitzdauer in unserer Gemeinde best√§tigt. Sie k√∂nnen die¬†Hauptwohnsitzbescheinigung direkt am Schalter beziehen oder per Online-Bestellformular anfordern.

F√ľr die Ausstellung einer Hauptwohnsitzbescheinigung wird eine Geb√ľhr von CHF 20.00 verrechnet.

Bestellung
Hauptwohnsitzbescheinigung
Kontaktangaben

Als Wochenaufenthalter m√ľssen Sie sich bei den Einwohnerdiensten der Aufenthaltsgemeinde anmelden und einen Heimatausweis vorweisen. Der Heimatausweis wird von den Einwohnerdiensten der zivil- und steuerrechtlichen Wohnsitzgemeinde ausgestellt. Mit dem Heimatausweis erkl√§rt die Wohnsitzgemeinde, dass der Heimatschein dort deponiert ist. Der Heimatausweis ist in der Regel auf 1 Jahr befristet und kann um jeweils ein weiteres Jahr verl√§ngert werden.

F√ľr die Ausstellung einer Heimatausweises wird eine Geb√ľhr von CHF 20.00 verrechnet.

Bestellung
Heimatausweis
Kontaktangaben


Die jährliche Hundetaxe beträgt Fr. 120.-- pro Hund. Sie wird den Hundehaltern Ende April (Hundesteuerjahr von 1. Mai - 30. April) in Rechnung gestellt. Neue Hunde sind ab dem dritten Lebensmonat unter Vorweisung des Heimtierausweises bei den Einwohnerdiensten anzumelden. Ist der Hund gestorben oder hat den Besitzer gewechselt, ist dies den Einwohnerdiensten mitzuteilen.

 
Hundehalter sind gemäss § 5 des Hundegesetzes des Kantons Aargau verpflichtet:
a) ihren Hund so zu halten, dass Menschen und Tiere nicht gef√§hrdet oder √ľberm√§ssig bel√§stigt werden,
b) ihren Hund jederzeit unter ihrer Aufsicht und Kontrolle zu halten,
c) ihren Hund so zu halten, dass die Umwelt nicht belastet wird,
d) den Hundekot aufzunehmen und zu entsorgen,
e) daf√ľr zu sorgen, dass Dritte, denen der Hund anvertraut wird, in der Lage sind, die Hundehalterpflichten wahrzunehmen.

 

Mikrochip
Seit 2007 m√ľssen alle Hunde in der Schweiz eindeutig und f√§lschungssicher markiert und in der Datenbank¬†www.amicus.ch registriert sein. F√ľr Reisen in die Europ√§ische Union (EU) m√ľssen Hunde, Katzen und Frettchen mittels Mikrochip oder T√§towierung gekennzeichnet sein. H√§ufig gestellte Fragen rund um den Mikrochip des Hundes

 

Verhaltensauffällige Hunde
Der Bundesrat hat am 12. April 2006 Massnahmen zum Schutz vor gefährlichen Hunden erlassen, die primär der Vorbeugung dienen und Bissvorfälle vermeiden helfen sollen. Wenig später hat der Regierungsrat des Kantons Aargau einen Massnahmenkatalog auf Verordnungsstufe verankert.

 

Meldepflichtig sind:
- Tierärztinnen und Tierärzte
- √Ąrztinnen und √Ąrzte
- Tierheimverantwortliche Hundeausbilderinnen und -ausbilder
- Zollorgane
- Polizeiorgane der Gemeinden
- Gemeinderäte

Zust√§ndig f√ľr die Kontrollen und die Anordnung von Massnahmen bei verhaltensauff√§lligen Hunden oder in Tierschutzf√§llen ist der Veterin√§rdienst des Kantons Aargau. Der Veterin√§rdienst kl√§rt die F√§lle ab und f√ľhrt gegebenenfalls einen Verhaltenstest mit dem Hund durch.

 

Identitätskarte

Die Identitätskarte wird weiterhin in der heutigen Form ohne Datenchip ausgestellt und kann bei der Gemeinde beantragt werden (allerdings nicht im Kombiangebot).

Ausstellung einer Identitätskarte

Bitte melden Sie sich¬†pers√∂nlich¬†bei der Einwohnerkontrolle, damit ein elektronischer Antrag ausgestellt und von Ihnen unterschrieben werden kann. Minderj√§hrige und Bevormundete m√ľssen f√ľr die Beantragung eines Ausweises in Begleitung ihrer gesetzlichen Vertretung erscheinen.

Dazu bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • Identit√§tsnachweis
  • falls vorhanden, alte Identit√§tskarte
  • bei Verlust, Verlustmeldung der Polizei

Ein Foto wird vor Ort gemacht, es können keine ausgedruckten, mitgebrachten Fotos verwendet werden.

 

Pass 10 und Kombiangebot (Pass 10 und Identitätskarte)

Kann seit März 2010 nur noch beim Passamt bestellt werden. Weitere Informationen finden Sie unter:

www.schweizerpass.ch
www.ag.ch

 

Provisorischer Pass

In dringenden F√§llen kann bei der zust√§ndigen ausstellenden Beh√∂rde (Passamt Aarau) ein provisorischer Pass beantragt werden. Dieser weist in der Regel eine G√ľltigkeit von einem Jahr auf, ist aber bei der Einreise in die Schweiz wieder abzugeben.

 

Lieferfristen

Die Frist f√ľr die Zustellung des Ausweises betr√§gt in der Regel 10, maximal 15 Arbeitstage ab Genehmigung des Antrages durch die zust√§ndige Beh√∂rde. Der Ausweis wird direkt von der Produktionsstelle mit eingeschriebener Post an die vereinbarte Adresse zugestellt.

 

Kosten und G√ľltigkeit

Ausweis

G√ľltigkeit

Kosten inkl. Porto

beantragen bei

Identitätskarte

 

 

 

Minderjährige
Erwachsene

  5 Jahre
10 Jahre

CHF   35.00
CHF   70.00

Einwohnerdienste

Pass 10

 

 

 

Minderjährige
Erwachsene

  5 Jahre
10 Jahre
  

CHF   65.00
CHF 145.00
  

Passamt Aarau
www.schweizerpass.ch
Tel. +41 (0)62 835 19 28

Kombiangebot (Pass 10 und Identitätskarte)  

Minderjährige
Erwachsene
   

  5 Jahre
10 Jahre
  

CHF   78.00
CHF 158.00
  

Passamt Aarau
www.schweizerpass.ch
Tel. +41 (0)62 835 19 28

Provisorischer Pass 

 

Minderjährige
Erwachsene
   

   1 Jahr
   1 Jahr
 

CHF 100.00
CHF 100.00
 

Passamt Aarau
www.schweizerpass.ch
Tel. +41 (0)62 835 19 28

 

Das Leumundszeugnis enthält folgende Angaben zur gesuchstellenden Person:

  • Hauptwohnsitz
  • Erf√ľllung der finanziellen Verpflichtungen gegen√ľber der Gemeinde

 Es kann am Schalter der Einwohnerdienste oder per Online-Formular bestellt werden.

F√ľr die Ausstellung eines Leumundzeugnisses wird eine Geb√ľhr von CHF 20.00 verrechnet.

Bestellung
Leumundszeugnis
Kontaktangaben

 

Todesfall:

Das Bestattungsamt ist an den Oster-, Pfingst- und Auffahrtsfeiertagen sowie zwischen Weihnachten und Neujahr von 9 bis 10 Uhr erreichbar unter 079 288 08 80.

 

Netzstörungen Strom und Wasser:

Montag - Donnerstag:    07.00 - 11.45 Uhr, 13.00 - 16.45 Uhr
Freitag:                            07.00 - 11.45 Uhr, 13:00 - 15.30 Uhr

Technische Betriebe Oberentfelden (TBO), Tel. 062 737 51 52, E-Mail tbo@oberentfelden.ch

 

Netzst√∂rungen ausserhalb der B√ľrozeiten:

Strom:           Montag - Donnerstag:    00.00 - 07.00 Uhr, 16.45 - 24.00 Uhr
                       Freitag:                           00.00 - 07.00 Uhr, 15.30 - 24.00 Uhr
                       Samstag + Sonntag:      ganzer Tag          

                       Eniwa AG, Netzleitstelle, Buchs (AG)    Tel. 062 835 02 90

Wasser:         Montag - Freitag:            00.00 - 07.00 Uhr, 16.45 - 24.00 Uhr
                      Samstag + Sonntag:        ganzer Tag          

                      aquaPartner AG, Kölliken                        Tel. 079 103 80 00

 

Störungen Strassenlampen:

Montag - Freitag: 07.00 - 11.30 Uhr 13.00 - 16.45 Uhr

Technische Betriebe Oberentfelden (TBO), Tel. 062 737 51 53, E-Mail tbo@oberentfelden.ch

 

 

Die Polizeiverordnung kann bei der Gemeindekanzlei oder per Online-Formular bestellt werden.

Bestellung
Polizeiverordnung
Kontaktangaben

Die Satzungen der Kreisschule Entfelden können bei der Gemeindekanzlei oder per Online-Formular bestellt werden.

Bestellung
Satzungen Kreisschule Entfelden
Kontaktangaben

Der Strafregisterauszug wird vom Bundesamt f√ľr Justiz auf Bestellung erstellt. Der Auszug kann entweder online auf der Seite des Eidgen√∂ssischen Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) oder am Postschalter bestellt werden. Bei einer Bestellung am Postschalter muss ein g√ľltiger Ausweis vorgelegt werden (Pass, Identit√§tskarte, Ausl√§nderausweis).

√Ėffnungszeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag
08.00 bis 11.30 Uhr
14.00 bis 17.00 Uhr / Dienstag bis 18.00 Uhr

Mittwoch
08.00 bis 11.30 Uhr / Nachmittag geschlossen

Freitag
08.00 bis 15.00 Uhr durchgehend

 

Ausserhalb der √Ėffnungszeiten kann telefonisch ein Termin vereinbart werden. Die Telefon- und Faxnummern aller Abteilungen finden Sie hier.